Juni 2024: Griechisches Extra Virgin Olivenöl kommt wieder nach München

Solidarisch. Nachhaltig. Gerecht.



Wir brin­gen in Zusam­me­nar­beit mit der deutschen Genossen­schaft „Sol­i­dar­i­Trade“ (Berlin) – und der Koop­er­a­tive „Messi­nis Gea“ aus Kala­ma­ta (GR) ) sowie der Koop­er­a­tive „A.E.S. Ster­na“ kost­bares Olivenöl wieder nach München.

Wir müssten lei­der dieses Jahr die starken Aus­fälle bei der Oliven­ernte (bis 60% Rück­gang) und die damit ver­bun­de­nen gestiege­nen Pro­duk­tion­skosten der Bauern berück­sichti­gen und die Preise entsprechend anpassen. Daher beziehen wir erst­ma­lig auch ein aus­geze­ich­netes Olivenöl von der Koop­er­a­tive „A.E.S. Ster­na“ aus der gle­ichen Region. Die Koop­er­a­tive „A.E.S. Ster­na“ ist durch die TÜV AUSTRIA-HELLAS zer­ti­fiziert (weit­ere Infos s. https://solidaritrade.de).

Bitte neue Preise beacht­en:  Wir bieten 5‑Liter-Kanis­ter zum Preis von 70 Euro und 1‑Liter-Flaschen zum Preis von 16 Euro an, je 1 Euro pro Liter geht an die Flüchtling­shil­fe auf Lesbos.

Die Bestel­lung erfol­gt online. Das Öl wird nicht geliefert, son­dern von Ihnen abge­holt. Sie kön­nen wie immer vor Ort bezahlen. Wir bit­ten aber nach Möglichkeit nach Erhalt der Rech­nung den Betrag zu überweisen.

Unter dem fol­gen­den Link find­en Sie das Bestell­for­mu­lar von Sol­i­dar­i­Trade, mit dem Sie die gewün­schte Menge bis spätestens 6. Juni 2024 bestellen können:



https://solidaritrade.de/muenchen/



Sie kön­nen das bestellte Öl abholen:

am Sam­stag, 15. Juni 2024, von 13:00 bis 17:00 Uhr,

im Eine Welt Haus, Schwan­thaler­str. 80 RGB, 80336 München,

Bergmannstrasse 46, 80339 München,                                                           

Anfahrt: U4/U5 Hal­testelle Theresienwiese



Bei der Abhol­ung haben Sie die Möglichkeit, Oliv­en, Honig und Seifen aus der selb­stver­wal­teten Fab­rik Vio.Me in Thes­sa­loni­ki zu erwer­ben sowie Infor­ma­tio­nen über die aktuellen poli­tis­chen und wirtschaftlichen Entwick­lun­gen und die Sit­u­a­tion der Flüchtlinge in Griechen­land zu erhalten.

Wir freuen uns, Sie am 15. Juni im EineWeltHaus zu treffen!

Kon­takt:  info@m‑sf.de 

http://m‑sf.de/blog/   https://www.einewelthaus.de/ 

https://www.evangelisches-migrationszentrum.de/

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gr-haus.jpg
https://www.evangelisches-migrationszentrum.de/



Autor: hpg

Datum: 10.04.2024

November 2023: Griechisches Extra Virgin Olivenöl kommt wieder nach München

Solidarisch. Nachhaltig. Gerecht.

Wir brin­gen in Zusam­me­nar­beit mit der deutschen Genossen­schaft „Sol­i­dar­i­Trade“ (Berlin) – und der Koop­er­a­tive „Messi­nis Gea“ aus Kala­ma­ta (GR) kost­bares Olivenöl wieder nach München.

Wir bieten 5‑Liter-Kanis­ter zum Preis von 60 Euro und 1‑Liter-Flaschen zum Preis von 14 Euro an, je 1 Euro pro Liter geht an die Flüchtling­shil­fe auf Lesbos.

Die Bestel­lung erfol­gt online. Das Öl wird nicht geliefert, son­dern von Ihnen abgeholt.

Unter dem fol­gen­den Link find­en Sie das Bestell­for­mu­lar von Sol­i­dar­i­Trade, mit dem Sie die gewün­schte Menge bis spätestens 16. Novem­ber 2023  bestellen kön­nen:

https://solidaritrade.de/muenchen/

Sie kön­nen das bestellte Öl abholen:

am Sam­stag, 25. Novem­ber 2023, von 13:00 bis 17:00 Uhr,

im  Evan­ge­lis­ches Migra­tionszen­trum (im Griechis­chen Haus),

Bergmannstrasse 46, 80339 München,                                                           

Anfahrt: U4/U5 Hal­testelle Schwanthalerhöhe

Bei der Abhol­ung haben Sie die Möglichkeit, Oliv­en, Honig und Seifen aus der selb­stver­wal­teten Fab­rik Vio.Me in Thes­sa­loni­ki zu erwer­ben sowie Infor­ma­tio­nen über die aktuellen poli­tis­chen und wirtschaftlichen Entwick­lun­gen und die Sit­u­a­tion der Flüchtlinge in Griechen­land zu erhalten.

Wir freuen uns, Sie am 25. Novem­ber im Evan­ge­lis­chen Migra­tionszen­trum zu treffen!

Kon­takt:  info@m‑sf.de 

Autor: hpg

Datum: 16.10.2023

30. Juni: Griechenland nach der Wahl

Fre­itag, den 30.06.2023, 19:00 Uhr 

im EineWeltHaus, Schwan­thaler­str. 80, Weltraum

Infor­ma­tionsver­anstal­tung

Am 21. Mai 2023 fan­den in Griechen­land Par­la­mentswahlen statt. Das Wahlergeb­nis war für alle Wahlan­a­lysten, Jour­nal­is­ten und für die große Mehrheit der Bevölkerung sehr über­raschend und für alle unerwartet.

Die regierende Nea Dimokra­tia (ND) von Min­is­ter­präsi­dent Mit­so­takis erhielt 40,8 % (plus 0,94%). Syriza mit Alex­is Tsipras erre­ichte knapp über 20% (minus 11,46%). Die Sozialdemokratis­che PASOK-KINAL mit 11,46 (plus 3,35%), die kom­mu­nis­tis­che Partei KKE mit 7,23 (plus 1,93%) und die nation­al­is­tis­che Ellini­ki Lysi (griechis­che Lösung) mit 4,45% (plus 0,74 %) haben ihre Stim­menan­teile deut­lich erhöht. Die Partei des früheren Finanzmin­is­ters Janis Varo­ufakis, MERA 25 mit 2,63% (minus 0,82%) und 2 weit­ere Parteien haben den Einzug ins Par­la­ment knapp ver­fehlt (3% Hürde).

Nach­dem auch der Wahlsieger die erforder­liche Par­la­mentsmehrheit nicht erre­ichte und eine Koali­tion­sregierung von allen Parteien abgelehnt wurde, kommt es zu Neuwahlen am 25. Juni 2023.

Ob es zu ein­er Kor­rek­tur des Wahlergeb­niss­es vom 21. Mai kommt, ob es dem Oppo­si­tions­führer Alex­is Tsipras gelin­gen wird, einen Teil der ver­lore­nen Stim­men zurück­zugewin­nen, wer­den wir bei der Ver­anstal­tung am 30. Juni erfahren.

Das Wahlergeb­nis wirft viele Fra­gen auf:

  • Wie ist zu erk­lären, dass die regierende ND trotz der vie­len Skan­dale, trotz der höch­sten Teuerungsrate im Lande, trotz der wach­senden Armut, trotz der vie­len Woh­nungsver­steigerun­gen, trotz des größten Abhörskan­dals und des ver­mei­d­baren Zugunglücks von Tem­pi, starke Zugewinne erzie­len konnte?
  • Warum kon­nte die größte Oppo­si­tion­spartei SYRIZA bei wach­sender Unzufrieden­heit, bei teil­weise herrschen­dem Zorn in der Bevölkerung nicht an Zus­tim­mung gewin­nen und so starke Ver­luste erlangen?
  • Welche Ursachen hat dieses Wahlergeb­nis, welche Fol­gen, Verän­derun­gen wer­den inner­halb SYRIZAS diskutiert?
  • Welche Fol­gen für die arbei­t­ende Bevölkerung, für das soziale Leben in Griechen­land sind bei einem Sieg und ein­er absoluten Mehrheit der ND nach dem 25. Juni zu befürchten?
  • Wie kön­nen weit­ere Pri­vatisierun­gen von öffentlichen Gütern u.a. Strom, Wass­er, öffentlich­es Gesund­heitssys­tem ver­hin­dert werden?
  • Welche Ini­tia­tiv­en, Pro­jek­te sind notwendig, um den Dia­log und die Koop­er­a­tions­bere­itschaft unter den fortschriftlichen Kräften und den Sozialen Bewe­gun­gen wieder in Gang zu bringen?

Diese Fra­gen und viel mehr wollen wir mit Gior­gos Chon­dros, SYRIZA, diskutieren.

Solidaritätsadresse für VioMe

Liebe Kol­legin­nen und Kol­le­gen von Vio.Me,

wir vom Sozial­fo­rum München grüßen Euch her­zlich und wer­den Euch weit­er­hin nach Kräften bei Euren Kämpfen und Aktiv­itäten unterstützen.

Seit 2013 ver­fol­gen wir in München mit großer Sym­pa­thie und sol­i­darisch­er Ver­bun­den­heit Euren Kampf um die Beset­zung des Gelän­des und der Fab­rik und die Ankurbelung und Fort­set­zung der Pro­duk­tion in Selb­stver­wal­tung trotz aller Widrigkeiten.

So haben wir u.a 

  • den Doku­men­tarfilm über Vio.Me einem größeren Pub­likum gezeigt,
  • eine kleine Gruppe mit Aktivis­ten hat Euch in Thes­sa­loni­ki im Herb­st 2016 besucht,
  • wir haben eine Infor­ma­tionsver­anstal­tung mit Makis Anag­nos­tou organisiert,
  • wir haben regelmäßig im alter­na­tiv­en Radio Lora über Eure Aktiv­itäten berichtet,
  • bei allen unseren Aktio­nen vertreiben wir Eure Pro­duk­te (Seifen),
  • wir haben uns bei der Kam­pagne der Kol­legin­nen aus Köln beteiligt, um Spenden für den Gen­er­a­tor zu sammeln,
  • wir wer­den auch in der Zukun­ft Eure Aktiv­itäten begleit­en und unter­stützen, damit dieses „Leuchtturm“-Projekt weit­er beste­ht und viele Nachah­mer findet.

Das Sozial­fo­rum München wird auch in Zukun­ft über die sozialen Auseinan­der­set­zun­gen in Griechen­land informieren und soziale, sol­i­darische Pro­jek­te nach Kräften unter­stützen, u.a. über die Aktio­nen gegen die Wasser­pri­vatisierung informieren, das sol­i­darische Mazi-Olivenöl aus der Koop­er­a­tive Messi­nis Gäa und die Seifen von Vio.Me verkaufen, sowie mit Spenden die Flüchtling­shil­fe auf Les­bos unterstützen.

Hoch die Inter­na­tionale Sol­i­dar­ität – Hände weg von Vio.Me.

München, im April 2023

Infos siehe:

http://viome-intl.blogspot.com/2023/03/international-call-for-solidarity-to.html

Αγαπητοί Συναδελφοι και συναδελφισσες της ΒΙΟΜΕ

Εμείς τα μέλη του Κοινωνικού Φόρουμ Μονάχου σας στέλνουμε τους εγκάρδιους χαιρετισμούς μας και σας δηλώνουμε την αλληλεγγύη και την υποστήριξη μας και στις μελλοντικές δράσεις σας.

Από το 2013 παρακολουθούμε με μεγάλο ενδιαφέρον και συναγωνιστική αλληλεγγύη τις πρωτοβουλιές σας για την κατάληψη του εργοστασίου και τη οργάνωση της παραγωγής με αυτοδιαχείρηση κόντρα σε όλες τις αντιξοότητες.

Εκτος των άλλων έχουμε:

  • δείξει το ντοκυμαντέρ για την ΒΙΟΜΕ σε ενα μεάαλο κοινό στο Μόναχο,
  • οργανώσει ενημερωτική εκδήλωση με τον εκπρόσωπο των εργαζομένων της ΒΙΟ ΜΕ Μάκη Αναγνώστου στο Μόναχο,
  • ενημερώσει το πλατύ κοινό με πολλές εκπομπές αφιερώματα στο εναλλακτικό ραδιόφωνο Radio Lora για τις επιτυχίες και δυσκολίες του εγχειρήματός σας,
  • μια μικρή ομάδα με ακτιβιστές απο το Μόναχο σας έχει επισκεφτεί στο χώρο της παραγωγής τον Σεπτέβρη 2016
  • σε όλες τις εκδηλώσεις μας διακινούμε τα προιόντα σας (σαπούνι)
  • συμμετείχαμε στην καμπάνεια των συναγωνιστών απο την Κολωνία για την χρηματοδότηση της αγοράς μια γεννήτριας παραγωγής ηλεκτρικού ρεύματτος
  • θα στηρίξουμε και στο μέλλον κατά δύναμη τις πρωτοβουλίες και τις προσπάθειες σας  για την συνέχιση της παραγωγής με αυτοδιαχείρηση για την υπεράσπιση του μοντελου  της ΒΙΟΜΕ, για γίνει παράδειγμα για μίμηση και απο άλλους εργαζόμενους.

Το Κοινωνικό Φόρουμ Μονάχου θα συνεχίσει και στο μέλλον να ενημερώνει την κοινή γνώμη στην περιοχή μας για τα κοινωνικά κινήματα και διεκδηκήσεις, να στηρίζει αλληλέγγυες δομεέ εκτός των άλλων τους αγώνες εναάτια στην ιδιωτικοποίηση του νερού, θα διακινεί προιόντα απο συναιτεριστικές δομές όπως το σαπούνι της ΒΙΟΜΕ, προιόντα του συναιτερισμού Μεσσήνης Γαία και να ενισχύει οικονομικά την Αλληλεγγύη για τους πρόσφυγες στην Λεσβο.

ΖΗΤΩ Η ΔΙΕΘΝΗΣ ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗ  ΚΑΤΩ ΤΑ ΧΕΡΙΑ ΑΠΟ ΤΗΝ ΒΙΟΜΕ

Απριλιος 2023

http://viome-intl.blogspot.com/2023/03/international-call-for-solidarity-to.html

Erk­lärung als pdf

Griechisches Extra Virgin Olivenöl kommt wieder nach München

Solidarisch. Nachhaltig. Gerecht.

Wir brin­gen in Zusam­me­nar­beit mit der deutschen Genossen­schaft „Sol­i­dar­i­Trade“ (Berlin) – und der Koop­er­a­tive „Messi­nis Gea“ aus Kala­ma­ta (GR) kost­bares Olivenöl wieder nach München.

Wir bieten 5‑Liter-Kanis­ter zum Preis von 60 Euro und 1‑Liter-Flaschen zum Preis von 14 Euro an, je 1 Euro pro Liter geht an die Flüchtling­shil­fe auf Lesbos.

Die Bestel­lung erfol­gt online. Das Öl wird nicht geliefert, son­dern von Ihnen abgeholt.

Unter dem fol­gen­den Link find­en Sie das Bestell­for­mu­lar von Sol­i­dar­i­Trade, mit dem Sie die gewün­schte Menge bis spätestens 22. Juni 2023  bestellen kön­nen:

https://solidaritrade.de/muenchen/

Sie kön­nen das bestellte Öl abholen:

am Sam­stag, 01. Juli 2023, von 13:00 bis 17:00 Uhr,

im  Evan­ge­lis­ches Migra­tionszen­trum (im Griechis­chen Haus),

Bergmannstrasse 46, 80339 München,                                                           

Anfahrt: U4/U5 Hal­testelle Schwanthalerhöhe

Bei der Abhol­ung haben Sie die Möglichkeit, Oliv­en, Honig und Seifen aus der beset­zten Fab­rik Vio.Me in Thes­sa­loni­ki zu erwer­ben sowie Infor­ma­tio­nen über die aktuellen poli­tis­chen und wirtschaftlichen Entwick­lun­gen und die Sit­u­a­tion der Flüchtlinge in Griechen­land zu erhalten.

Wir freuen uns, Sie am 01. Juli im Evan­ge­lis­chen Migra­tionszen­trum zu treffen!

Kon­takt:  info@m‑sf.de 

Autor: hpg

Datum: 02.04.2023