Veranstaltungen Juli bis September 2017

Mon­tag, 25. Sep­tem­ber
Mon­tag, 25. Sep­tem­ber
EineWeltHaus
(Großer Saal im Erdgeschoss) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Eine andere poli­tis­che Sprache ist möglich.
Zur Geschichte und Gegen­wart des TINA-Prinzips

Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­entin:
Astrid Séville, forscht und lehrt am Geschwis­ter-Scholl-Insti­tut für Poli­tik­wis­senschaft der LMU München. Warum ver­suchen Politiker_innen mit dem soge­nan­nten TINA-Slo­gan (“There is no alter­na­tive”) Entschei­dun­gen zu recht­fer­ti­gen? Diese Rhetorik der Alter­na­tivlosigkeit ist als eine Regierung­stech­nik zu ver­ste­hen. Bei Mar­garet Thatch­er, in der sozialdemokratis­chen Poli­tik des Drit­ten Weges unter Tony Blair und Ger­hard Schröder sowie im Krisen­man­age­ment der Euro­zone hat­te dieser Slo­gan eine zen­trale Bedeu­tung. Er ist aber kein Symp­tom post­demokratis­ch­er Zustände, son­dern spiegelt Ver­ständ­nisse poli­tis­ch­er Steuerung, poli­tis­che Kul­turen und insti­tu­tionelle Bedin­gun­gen wider. Das TINA-Prinzip bringt schließlich die Her­aus­forderun­gen und Prob­leme demokratis­chen Regierens auf den Punkt und macht deut­lich, dass es in ein­er lebendi­gen Demokratie ein­er anderen poli­tis­chen Sprache bedarf. mehr.… Ver­anstal­ter:
August 2017
Mon­tag, 21. August
Mon­tag, 28. August
EineWeltHaus
(2. Stock) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Fair­er Han­del statt Frei­han­del.
Was sagen die Parteien zu TTIP, CETA, TiSA? Was sagt Attac?

Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­enten:
Franz und Mar­got Rieger, Attac Ruper­ti­winkel
Chris­t­ian Schwarzen­berg­er, Attac München
und weit­ere Vertreter von Attac München Im let­zten Attac-Palaver vor der Bun­destagswahl sprechen wir über das The­ma Frei­han­del oder Fair­er Han­del. Was ist der Unter­schied? Was sagen die Parteien zu den soge­nan­nten Frei­han­delsverträ­gen CETA, TiSA und EPA, die dem­nächst im Bun­destag zur Abstim­mung ste­hen? Hierzu wird Attac Traun­stein die Wahl­prüf­steine vorstellen, die das Bünd­nis “Stopp TTIP Bercht­es­gaden­er Land/Traunstein” an die Parteien ver­schickt hat, und dazu die eingetrof­fe­nen Antworten der Parteien. Außer­dem wird Attac München die Sicht von Attac zum The­ma Fair­er Han­del vorstellen anhand des Ein­führungsvor­trags, den Chris­t­ian S. am 12. Juli auf der Attac-Ver­anstal­tung “CETA, TiSA, EPA — Fair­er Han­del oder Frei-Han­del?” mit vier Bun­destagskan­di­dat­en in der Hochschule für Philoso­phie gehal­ten hat. Die Wirkung der Han­delsverträge als Ursache für die Flucht­be­we­gun­gen aus den armen in die reichen Län­der kommt hier zur Sprache. Wenn die Zeit reicht, wer­den wir auch die Leser­briefe zweier Münch­n­er Atta­cies zum The­ma Frei­han­dels-Ide­olo­gie vorstellen, die am 1. August in der SZ erschienen sind als Reak­tion auf einen Artikel von Prof. G. Fel­ber­mayr (IFO-Insti­tut) in der SZ. Anschließend wird genug Zeit zur Aussprache sein zu den Fra­gen, wie ein Fair­er Han­del erre­icht wer­den kann und welche Möglichkeit­en die Bun­destagswahl am 24.9. hier­für bietet. mehr.… Ver­anstal­ter:
Juli 2017
Fre­itag, 14. Juli
IMPORT/EXPORT im Kreativquarti­er, Dachauer Str. 114 Soli-Ein­tritt ab 5 €.
“Mit dem Bag­ger in den Club” — Ende Gelände Soli­par­ty
Mit veg­anem Essen der VoKü München, Live-Musik von Ende Gelände All­stars, Mar­tin und die Loop­mas­chine, Cocona­mi, Mona und Hum­mel, Gruppe 10. Mai und Tres Tristes Tigres. Par­ty mit DJ Lati­no und anderen. In den let­zten bei­den Jahren beset­zten Tausende AktivistIn­nen riesige Kohlen­gruben im Rhein­land und in der Lausitz. Die Proteste erregten große medi­ale Aufmerk­samkeit und erzeugten poli­tis­chen Druck. Nun haben etwa 100 Kli­maak­tivistIn­nen Unter­las­sungserk­lärun­gen von RWE erhal­ten, die ersten wur­den bere­its verk­lagt, weit­eren dro­hen Zivil­prozesse. Der Energieriese will sie dazu zwin­gen, in Zukun­ft von weit­eren Protesten, die den Kohleab­bau stop­pen kön­nten, abzu­lassen. Für die Betrof­fe­nen bedeutet dies untrag­bare Gericht­skosten in Höhe von bis 10 000 Euro. Die Kam­pagne UNTENLASSEN hil­ft Kli­maak­tivistIn­nen, die von Repres­sion betrof­fen sind. Wir von ENDE GELÄNDE München wollen sie aktiv unter­stützen — zusam­men mit euch und coolen Bands. Feiert mit uns für ein Kli­ma der Gerechtigkeit! Fly­er auf Face­book: https://www.facebook.com/events/312992442480377 Kon­takt: munich@ende-gelaende.org Ver­anstal­ter:
Ende Gelände München
Mon­tag, 17. Juli
Mon­tag, 31. Juli
EineWeltHaus
(Großer Saal) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Das Casi­no-Spiel mit dem Wohnen.
Analy­sen und Strate­gien zu Miete, Boden und Pri­vateigen­tum.

Podi­ums­diskus­sion Wir alle wis­sen es: Will ich leben, muss ich wohnen. Deshalb ist Wohnen ein Grun­drecht. Man kön­nte es auch “Gebor­gen­heit” nen­nen. Gebor­gen­heit und Wohlge­fühl bedeutet Frieden. Es gibt Wucher­er und Konz­erne, die genau diesen aktiv unter­graben aus pri­vater Gier. Diese ver­ber­gen sie durch Geset­ze, auf die sie mit­tels Lob­by­is­mus Ein­fluss nehmen. So beuten sie Mil­lio­nen ihrer Mit­men­schen aus — weltweit. Im Palaver betra­cht­en wir Fak­ten, Geset­ze und Hin­ter­gründe und erforschen Strate­gien, um dieses Fehlver­hal­ten zu verän­dern. Auf dem Podi­um:
Hei­drun Pupp (Attac, Zivil­i­sa­tion­s­an­a­lytik­erin),
Nicole Gohlke (Mit­glied des Bun­destags (Die Linke)),
Claus Schreer (Autor des Buch­es “Das Geschäft mit der Woh­nung”),
Mieter­vere­in München (ange­fragt). mehr.… Ver­anstal­ter: