Veranstaltungen Juli bis September 2015

Sep­tem­ber 2015
Dienstag,1. Sep­tem­ber
18:30
Gew­erkschaft­shaus München
Lud­wig-Koch-Saal
Antikriegstag
„Die Fes­tung Europa“
gefährdet den Frieden — Über­all
Begrüßung: Simone Burg­er, DGB Kreisver­band München Refer­at: Moni­ka Stein­hauser, Geschäfts­führerin Münch­n­er Flüchtlingsrat Refer­at: Christoph Marisch­ka, IMI Infor­ma­tion­sstelle Mil­i­tarisierung Anschließend Diskus­sion Mod­er­a­tion: Renate Börg­er, attac München Fly­er (PDF) Ver­anstal­ter:
DGB-Kreisver­band München
Münch­n­er Friedens­bünd­nis
Attac München
Mon­tag, 14. Sep­tem­ber
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Dien­stag, 22. Sep­tem­ber
19:00
KDA
offenes Plenum Forum Eurokrise München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Forum Eurokrise
Fre­itag, 25. Sep­tem­ber
19:00
EineWeltHaus
Diskus­sionsver­anstal­tung:
5 Tage nach den Neuwahlen in Griechen­land! Welche Per­spek­tiv­en?
mit
- Manos Skafou­glou, Athen, OKDE (griechis­che Sek­tion der IV. Inter­na­tionale) und auch Mit­glied im rev­o­lu­tionären Bünd­nis „Antarsya“.
- Pav­los Delkos. München, Syriza
- Stavros Sakel­lar­i­ou, München, DEA (inter­na­tion­al­is­tis­che Arbeit­er­linke) Teil der Volks­front „Lai­ki Enoti­ta“ (LAE) Ver­anstal­ter:
Vere­in für sol­i­darische Per­spek­tiv­en e.V. Unter­stützer: inter­na­tionale sozial­is­tis­che linke (isl München), RSB IV. Inter­na­tionale (deutsche Sek­tion der IV.Internationale München), Gruppe Arbeit­er­ma­cht (GAM München), Die Linke München (ange­fragt)
Sam­stag, 26. Sep­tem­ber
18:00
Katholis­che Hochschulgemeinde
Poli­tis­ches Sam­stags­ge­bet
Frei­heit für Palästi­na — damit Israel auch frei sein kann ( Desmond Tutu).
Das Zwei-Staat­en-Dilem­ma – Palästi­na in der Zwick­müh­le
Ref­er­ent: Atran Youkhana, Project Coor­di­na­tor Mid­dle East Foun­da­tion Wings of Hope Ger­many (www.wings-of-hope.de)
Geistlich­er Impuls: Clemens Ron­nefeldt Seit Jahrzehn­ten ruft die inter­na­tionale Gemein­schaft Israel fast ein­stim­mig zur Beendi­gung der Besatzung der palästi­nen­sis­chen Gebi­ete und der Anerken­nung eines palästi­nen­sis­chen Staates auf. Nicht zulet­zt auf­grund des Scheit­erns jeglich­er Ver­hand­lun­gen wurde nach alter­na­tiv­en Lösungsan­sätzen gesucht. Mit­tler­weile sehen viele Beteiligte eine Zwei-Staat­en-Lösung als nicht mehr real­isier­bar an. Doch welche Alter­na­tiv­en gibt es nun und wie durch­set­zbar sind sie? weit­ere Infos zur Ver­anstal­tung Ver­anstal­ter:
Trägerkreis Poli­tis­ches Samstagsgebet
Mon­tag, 28. Sep­tem­ber
19:30
EineWeltHaus
(2. Stock) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Das KlosterGut Schle­hdorf – ein Ort für ökosoziale Land­wirtschaft.
Vor­trag mit Diskus­sion. Im KlosterGut Schle­hdorf am Kochelsee, einem Pro­jekt der ReWiG (Regionale Wirtschafts-Gemein­schaft) e.G., entste­hen zukun­ftsweisende und tragfähige Konzepte und Pro­jek­te zu den The­men soziale, nach­haltige Land­wirtschaft, koop­er­a­tives Wirtschaften und regionale Ver­net­zung. Der Hof gibt Men­schen die Möglichkeit, sich aktiv am Auf­bau eines nach­halti­gen Lebens- und Wirtschaftsmod­ells zu beteili­gen. Frau Renée Schulz (E.F.Schumacher-Gesellschaft) wird aus erster Hand darüber bericht­en. mehr.… Ver­anstal­ter:
Attac München
August 2015
Don­ner­stag, 6. August
19:00
Karl­splatz Stachus
70. Jahrestag — Hiroshi­ma am 6.8.2015 — Gedenkver­anstal­tung in München
Hiroshi­ma und Nagasa­ki mah­nen:
Unsere Zukun­ft – Atom­waf­fen­frei !

Mah­nwache mit Wort­beiträ­gen, Musik, Lesun­gen, Videos
Schweigeminute um 21.45 Uhr 70 Jahre nach den Atom­bomben­ab­wür­fen auf Hiroshi­ma und Nagasa­ki lagern noch immer über 16.000 Atom­sprengköpfe auf unserem Plan­eten mit ein­er Zer­störungs­ge­walt, die 900.000 Mal so groß ist wie die Hiroshi­ma-Bombe. Statt dieses Teufel­szeug endlich zu beseit­i­gen, wird bei allen offiziellen Atom­waf­fen­staat­en und bei den “Nachzü­glern” Israel, Indi­en, Pak­istan und Nord-Korea mod­ernisiert; neue bessere, genauere Sprengköpfe, neue Träger­sys­teme, Flugzeuge, U‑Boote. Die Pro­lif­er­a­tions­ge­fahr steigt. Weit­ere Regionalmächte kön­nen bald „die Bombe” anstreben und ein neues nuk­lear­es Wet­trüsten anheizen. Ent­ge­gen ver­gan­gener Ankündi­gun­gen aus der Bun­desregierung sollen auch die in Deutsch­land verbliebe­nen US-Atom­waf­fen in Büchel/Eifel nicht abge­zo­gen, son­dern ab 2017 durch mod­ernere erset­zt wer­den — die NATO-Atom­waf­fen­strate­gie will es so. Der Krieg in der Ukraine und die wieder aufgelebten Span­nun­gen zwis­chen Rus­s­land und der NATO machen deut­lich, dass die Gefahr eines Atom­krieges nicht geban­nt und unsere Zivil­i­sa­tion immer noch bedro­ht ist. Bei den zahlre­ichen Aktio­nen zum Hiroshi­ma-/Na­gasak­itag fordern wir daher umge­hen­den Abzug der Atom­waf­fen aus Büchel. Dies wäre ein erster Schritt hin zu einem atom­waf­fen­freien Europa und schließlich ein­er atom­waf­fen­freien Welt. Wir fordern ein weltweit­en Stopp von Mod­ernisierungsplä­nen und das Abrüsten der Atom­waf­fe­narse­nale. Atom­waf­fen gehören geächtet und abgeschafft. Flug­blatt (4,5 MB, PDF) Ver­anstal­ter:
Münch­n­er Friedens­bünd­nis
Münch­n­er Bünd­nis gegen Krieg und Ras­sis­mus
Occu­peace
Mon­tag, 10. August
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Dien­stag, 25. August
19:00
KDA
offenes Plenum Forum Eurokrise München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Forum Eurokrise
Mon­tag, 31. August
19:30
EineWeltHaus
(2. Stock) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Wer ret­tet wen? Die Krise als Geschäftsmod­ell.
Film mit Diskus­sion. Anwe­sende Regis­seure: Her­do­lor Lorenz oder Leslie Franke, Autoren des Films. Der Film deckt auf: Für große Banken ist die Finanzkrise vor allem ein Geschäftsmod­ell. Gerettet wer­den nicht die Men­schen, son­dern die Banken. Und die ständig „ver­stimmten“ und „ent­täuscht­en“ Finanzmärk­te scheinen ein beson­deres Wesen zu sein. Wer ret­tet also wen? Ret­ten in Wirk­lichkeit die Armen die Reichen? Oder die Steuerzahler einige wenige? Ein­er der Autoren des Films (Her­do­lor Lorenz oder Leslie Franke) wird anwe­send sein! Trail­er mehr.… Ver­anstal­ter:
Attac München
Juli 2015
4. bis 12. Juli
CSD-Pride­Week
(Münch­n­er Christo­pher Street Day)

CSD-Polit­pa­rade
Sam­stag, 11. Juli
Poli­tis­ch­er Auf­takt: 11–12 Uhr, Marien­platz
Start um 12 Uhr nähere Infos Ver­anstal­ter u.a.:
Münch­n­er Aids-Hil­fe
LeTra
Rosa Liste München e.V.
Sub (Schwu­len­zen­trum)
Sam­stag, 11. Juli
18:00
Katholis­che Hochschulgemeinde
Poli­tis­ches Sam­stags­ge­bet
Im Schat­ten von TTIP:
TiSA, das Dien­stleis­tungsabkom­men
Ref­er­ent: Prof. Dr. Klaus Buch­n­er, ist seit 1983 Mit­glied der ÖDP und war sieben Jahre lang Bun­desvor­sitzen­der sein­er Partei. Bei der Europawahl 2014 wurde Prof. Buch­n­er als einziger Münch­n­er ins Europa­parla­ment gewählt. Nach­dem das „Chlorhüh­nchen“ von TTIP in der Öffentlichkeit mit­tler­weile weit­ge­hend bekan­nt wurde, bleibt das im Rah­men des Frei­han­delsabkom­men darüber hin­aus geplante TISA Abkom­men über den Han­del mit Dien­stleis­tun­gen (Trade in Ser­vices Agree­ment) und seine möglichen Fol­gen noch weit­ge­hend unbeachtet. Unser Ref­er­ent Prof. Buch­n­er hält dieses Abkom­men für einen Angriff auf die Demokratie und den Rechtsstaat. weit­ere Infos zur Ver­anstal­tung Ver­anstal­ter:
Trägerkreis Poli­tis­ches Samstagsgebet
Mon­tag, 13. Juli
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Sam­stag, 18. Juli
13h bis 21h
Rotkreuz­platz
Fest der Sol­i­dar­ität mit
MARC DORENDORF UND BAND
Back to the 70’s – Hen­drix, Floyd & mehr
Provo­TON­ic Punk-Popp
KOMA AVASIN
Kur­dis­che Folk­lore
DER SPÄTZLEMANN
Hi-End Schramm­ling –
All­gäuer Weltan­schowung Link­er Ifo­markt, Bücherbazar, Flohmarkt, Bier­garten Fly­er (PDF) Ver­anstal­ter:
zahlre­iche Organ­i­sa­tio­nen (siehe Flyer)
Dien­stag, 21. Juli
19:00
KDA
offenes Plenum Forum Eurokrise München
Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Forum Eurokrise
Mon­tag, 27. Juli
19:30
EineWeltHaus
(2. Stock) Ein­tritt frei, Spende willkommen.
Attac-Palaver
Das Voll­geld-Konzept der Mon­e­ta­tive.
Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­ent: Klaus Kar­wat, 1. Vor­sitzen­der der Mon­e­ta­tive. Die Wurzel der aktuellen Banken- und Staatss­chuldenkrise liegt im Geldsys­tem. Die finanziellen Gründe der Krise haben eine gemein­same mon­etäre Ursache: die soge­nan­nte mul­ti­ple Giral­geld­schöp­fung durch die Banken. Sie dient heute vor allem der Aufhe­belung von Gel­dan­la­gen und fördert damit Speku­la­tions­blasen eben­so wie Infla­tion und die Über­schul­dung viel­er Beteiligter, nicht zulet­zt die des Staates und der Banken selb­st. Finanz- und Real­wirtschaft kön­nen nur funk­tion­ieren auf der Grund­lage ein­er sta­bilen und gerecht­en Gel­dord­nung. Deshalb fordert die Mon­e­ta­tive eine grundle­gende Reform des Geldsys­tems. Alles Geld soll auss­chließlich von ein­er unab­hängi­gen öffentlichen Stelle geschöpft wer­den. In der Europäis­chen Währung­sunion fällt diese Rolle der Europäis­chen Zen­tral­bank und ihren nationalen Mit­glieds­banken zu. Sie sollen endgültig zur Vierten Gewalt im Staat wer­den: zur Mon­e­ta­tive, in Ergänzung der Leg­isla­tive, Exeku­tive und Judika­tive. Die Zen­tral­bank, ähn­lich wie die Gerichte, muss unab­hängig gestellt und nur dem Gesetz verpflichtet sein – unab­hängig gegenüber Begehrlichkeit­en von Regierung und Par­la­ment, aber auch gegenüber Forderun­gen der Banken und ander­er Geschäftsin­ter­essen. In ein­er solchen Gel­dord­nung kön­nen auch lokale Kom­ple­men­tär­währun­gen oder koop­er­a­tive Ver­rech­nungssys­teme ihren Platz haben. mehr.… Ver­anstal­ter:
Attac München