Veranstaltungen Juli bis September 2016

Sep­tem­ber 2016
Mon­tag, 26. Sep­tem­ber
Attac-Palaver
Die anämis­che Repub­lik. Die Demokratie ist nicht bedro­ht, sie wird umgan­gen.
Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­ent: Dr. Fritz Glunk Am prak­tis­chen Beispiel der glob­alen Phar­main­dus­trie lässt sich zeigen, wie Regierun­gen zusam­men mit Wirtschaftsver­bän­den unkon­trol­liert weltweite Regeln vere­in­baren und damit an den Par­la­menten vor­bei pri­vate Recht­set­zung betreiben. Denn im Unter­schied zu Lob­by-Grup­pen und Inter­essen­ver­bän­den kooperieren Regierun­gen und Wirtschaftsver­bände direkt — in ein­er Vielzahl von Grup­pierun­gen bei der Erstel­lung von Regeln und Nor­men für die Pro­duk­tion und den glob­alen Han­del mit Waren und Dien­stleis­tun­gen. Die Ergeb­nisse wer­den dann „über­nom­men“: Par­la­mente haben nur noch ein Zus­tim­mungsrecht. Die Koop­er­a­tion unter­liegt kein­er öffentlichen Auf­sicht oder Kon­trolle; die Organ­i­sa­tions­form der Grup­pierun­gen ist unein­heitlich, ihre Zahl unbekan­nt, es gibt keine auch nur beispiel­hafte oder gar abschließende Liste, und mit wem z.B. die Europäis­che Union hier zusam­me­nar­beit­et, weiß sie selb­st nicht. Die umstrit­te­nen Frei­han­delsverträge und ihre „reg­u­la­torische Zusam­me­nar­beit“ sind dabei nicht ein­mal die Spitze eines Eis­bergs. Die Vorgänge sind als „Recht ohne Staat“ der Fach­welt seit Jahrzehn­ten bekan­nt und wer­den als zeit­gemäß und inno­v­a­tiv befür­wortet. Eine öffentliche Diskus­sion fand bis jet­zt nicht statt. mehr.… Ver­anstal­ter:
August 2016
Dien­stag, 16. August
KDA
offenes Plenum Forum Eurokrise München
zusam­men mit dem Plenum Sozial­fo­rum München

Forum Eurokrise
Das Bedin­gungslose Grun­deinkom­men (BGE) – Chan­cen und Risiken neu bew­ertet
Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­ent: Ger­hard Kastl, Mit­glied der Münch­n­er Ini­tia­tive Grun­deinkom­men Ger­hard Kastl, Mit­glied der Münch­n­er Ini­tia­tive Grun­deinkom­men, erk­lärt Konzept und Ziele eines bedin­gungslosen Grun­deinkom­mens (BGE) und antwortet auf die wichtig­sten Fra­gen und Kri­tikpunk­te.
Die Schweiz­er Volksab­stim­mung über das bedin­gungslose Grun­deinkom­men im Juni 2016 hat auch in Deutsch­land eine Diskus­sion in der Öffentlichkeit und den Medi­en aus­gelöst. So sind wohl allen poli­tisch Inter­essierten die Grundzüge des BGE ver­traut. Die Diskus­sion und die Abwä­gung der Vorteile gegen erwartete Risiken hat allerd­ings erst begonnen. Nach kurz­er Darstel­lung der Idee, was ein BGE ist und was nicht, wer­den die ver­bre­it­eten Ein­wände und befürchteten Prob­leme dargestellt: die Umset­zbarkeit (Finanzierung), die Auswirkun­gen auf den Arbeits­markt und zukün­ftige Wertschöp­fung (Pro­duk­tiv­ität), den Wert der Arbeit (Entwer­tung oder Aufw­er­tung?), die Zukun­ft des Sozial­staats (ent­fall­en Sozialleis­tun­gen und wenn ja, welche?) Die Diskus­sion soll zur Klärung dieser und aller weit­eren Fra­gen der Teil­nehmer beitra­gen und jedem eine per­sön­liche Ein­schätzung der Chan­cen und Risiken ermöglichen, die ein BGE bietet. mehr.… Ver­anstal­ter:
Juli 2016
Mon­tag, 11. Juli
Attac-Palaver
Kul­tur­rev­o­lu­tion von rechts – wie agiert die Neue Rechte?
Vor­trag mit Diskus­sion. Ref­er­entin: Kathrin Glösel, Poli­tik­wis­senschaf­terin und Mitau­torin des Attac-Buch­es “Rechte Kul­tur­rev­o­lu­tion” Kathrin Glösel erk­lärt in ihrem Vor­trag, wer die Neue Rechte im deutschsprachi­gen Raum eigentlich ist, was ihr Ziel und ihre Strate­gien sind und mit wem sie sich ver­net­zen. Wie funk­tion­ieren der Kampf um die Köpfe und der Kampf um die Straße, und wie wird Recht­sex­trem­is­mus pop­u­lar­isiert? mehr.… Ver­anstal­ter:
Sep­tem­ber 2016
Mon­tag, 26. Sep­tem­ber
August 2016
Dien­stag, 16. August
KDA
offenes Plenum Forum Eurokrise München
zusam­men mit dem Plenum Sozial­fo­rum München

Forum Eurokrise
Das Bedin­gungslose Grun­deinkom­men (BGE) – Chan­cen und Risiken neu bew­ertet
Juli 2016
Mon­tag, 11. Juli
Attac-Palaver
Kul­tur­rev­o­lu­tion von rechts – wie agiert die Neue Rechte?