Veranstaltungen Januar bis März 2014

März 2014
Mon­tag, 10. März
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München

Ein­ladung Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Mittwoch, 19. März
18:00
kda/ afa, Schwan­thaler­str. 91
Welche Inter­essen ste­hen hin­ter den Aus­land­sein­sätzen der Bun­deswehr?
Die Bun­deswehr wird seit Jahren im Aus­land einge­set­zt. Wie es neuerd­ings auch heißt, sie führt dort “Krieg”. Auch ist eine große Umstruk­turierung der Mil­itär- und Min­is­teri­umsstruk­turen in Gang geset­zt wor­den, um die Bun­deswehr effek­tiv­er zu machen: “Ein­satz” ist das ober­ste Ziel. Die Zahl dieser Ein­satztrup­pen soll ver­dop­pelt wer­den. Nun ist es schon ein Prob­lem, “Kriege” zu führen, um Frieden herzustellen oder Men­schen­rechte durchzuset­zen, wie zulet­zt der Kampf in Afghanistan gezeigt hat. Aber: was sind die Ziele, die den Ein­satza­ufträ­gen zu Grunde liegen? Dafür geben die wichti­gen Doku­mente der Bun­deswehr Auf­schluss: ein­er der wichtig­sten Gründe und Anlässe für die Ein­sätze ist wirtschaftlich­er Art: Sicherung der ökonomis­che Ressourcen, vor allem der Han­del­srouten und der Rohstoffe. Ref­er­ent: Dr. Detlef Bald, Mil­itärhis­torik­er Ver­anstal­ter:
Kirch­lich­er Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Sam­stag, 29. März
18:00
Katholis­che Hochschulgemeinde
Poli­tis­ches Sam­stags­ge­bet
Frei­han­delsabkom­men — Vorteile für wen?
Konz­erne prof­i­tieren — Men­schen ver­lieren.
Unter Auss­chluss der Öffentlichkeit ver­han­deln die EU-Kom­mis­sion und die USA ein neues Abkom­men unter der Abkürzung TTIP (Transat­lantis­che Han­dels- und Investi­tion­spart­ner­schaft). Obwohl wed­er dem EU-Par­la­ment noch nationalen Par­la­menten Ein­blick in das Han­dels­man­dat der EU-Kom­mis­sion gewährt wurde, ist inzwis­chen jedoch einiges durch­gesick­ert: Das Man­dat umfasst nicht nur den Abbau von Zöllen, son­dern vor allem so genan­nte „nicht-tar­ifäre Han­delshemm­nisse“.
Damit sind Geset­ze gemeint, die dem Schutz der Ver­brauch­er und der Umwelt dienen, die aber aus Sicht der Frei­han­dels-The­o­retik­er eine Erschw­er­nis des inter­na­tionalen Waren- und Dien­stleis­tungsverkehrs darstellen. Gegen diesen Anschlag auf die Demokratie gibt es jedoch bei­d­seits des Atlantiks Wider­stand. In Deutsch­land hat sich ein Bünd­nis gegen TTIP gebildet, beste­hend aus über 40 NGOs. Unser Ref­er­ent: Achim Brandt, Dr.-Ing.; ehe­mals aktiv bei „Chris­ten für gerechte Wirtschaft“ CGW, seit 2002 bei Attac München, seit 2011 Organ­isator des monatlichen „Attac-Palavers“ im Eine-Welt-Haus, mit­beteiligt an Attac-Sendun­gen auf Radio LORA 92,4, seit Mitte 2013 Mitar­beit in der Pro­jek­t­gruppe „Frei­han­dels­falle“ bei Attac München. geistlich­er Impuls: Wolf-Chris­tion Lin­hardt, Arbeit­erp­far­rer im Münch­n­er Stadt­teil Hasen­ber­gl Fly­er Ver­anstal­ter:
Das poli­tis­che Samstagsgebet
Mon­tag, 31. März
19:30
EineWeltHaus
(Großer Saal)
Attac-Palaver
Europa in schlechter Ver­fas­sung.
Kri­tik am Demokratiede­fiz­it vor den EU-Wahlen

Film und Diskus­sion Am 25. Mai ist Europa­parla­mentswahl. Attac zeigt daher im Vor­feld einen Film mit kri­tis­chen Stim­men zur EU-Ver­fas­sung, die 2007 durch die Hin­tertür als „Ver­trag von Liss­abon“ einge­führt wurde. Der Ver­trag gibt der EU-Kom­mis­sion das alleinige Recht zur Geset­zesvor­lage; das Par­la­ment darf nur zus­tim­men. Der Ver­trag ermächtigt die Kom­mis­sare zu geheimen Han­dels­ge­sprächen (z.B. aktuell über das EU-USA Han­delsabkom­men TTIP). Er bein­hal­tet eine neolib­erale Aus­rich­tung der Wirtschaft und eine Ausweitung der Mil­itäraus­gaben. Im Anschluss an den Film wer­den wir dessen Aus­sagen zusam­men­fassen, die aktuelle wirtschaftliche und poli­tis­che Lage in der EU besprechen, und mit den Anwe­senden über mögliche Fol­gerun­gen für die anste­hen­den EU-Wahlen disku­tieren. Ver­anstal­ter:
Attac München
Feb­ru­ar 2014
Mon­tag, 10. Feb­ru­ar
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München

Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Jan­u­ar 2014
Achtung Ter­minän­derung!
Mon­tag, 20. Jan­u­ar
19:00
EineWeltHaus
offenes Plenum Sozial­fo­rum München

Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ein­ladung Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Ende