Veranstaltungen April bis Juni 2013

Sam­stag, 13. April
13.00 Uhr Karlsplatz/Stachus
Demon­stra­tion zum Auf­takt des NSU-Prozess­es
Am 17. April 2013 begin­nt der Prozess um die vom Nation­al­sozial­is­tis­chen Unter­grund verübten Ver­brechen, allen voran zehn Morde. Unab­hängig von der indi­vidu­ellen, strafrechtlichen Aufk­lärung und Ver­ant­wor­tung für diese Tat­en gilt es auch, das Ver­sagen von Polizei und Geheim­di­en­sten in den Blick zu nehmen. Wir fordern:
- Ver­fas­sungss­chutz abschaf­fen!
- Keine V‑Leute – keine verdeck­ten Ermit­tlun­gen!
- Staatlichen und alltäglichen Ras­sis­mus bekämpfen! mehr Infos   Aufruf Ver­anstal­ter:
u. a. Human­is­tis­che Union Region­alver­band München-Südbayern
Don­ner­stag, 18. April
EineWeltHaus, Großer Saal
Vor­trag und Diskus­sion
Wie die Banken die Gesellschaft ruinieren und wie sie an die Kette zu leg­en sind
mit Con­rad Schuh­ler Ein­ladung Ver­anstal­ter:
Insti­tut für sozial-ökol­o­gis­che Wirtschafts­forschung München e.V. (isw)
Mai 2013
Sam­stag, 4. Mai
Gew­erkschaft­shaus
21. isw-forum
DIE SCHULDEN STREICHEN! Grund­lage für eine Erneuerung Europas
Wern­er Rüge­mer: Kap­i­tal­is­mus, Schulden und Enteig­nung Gior­gos Chon­dros (SYRIZA, Griechen­land): Griechen­lands Schulden und die Vorschläge der Linken Patrick Saurin (CADTM, Paris): Erfahrun­gen im Kampf für das Stre­ichen öffentlich­er Schulden in Frankre­ich Podi­ums­diskus­sion mit den Ref­er­enten und Leo Mayer/Conrad Schuh­ler (isw) Ein­ladung Ver­anstal­ter:
Insti­tut für sozial-ökol­o­gis­che Wirtschafts­forschung München e.V. (isw)
Fre­itag, 10. Mai
11.00 — 18.00 Uhr auf dem Königsplatz vor der Antiken­samm­lung
ab 20.00 Uhr in den Kam­mer­spie­len im Werkraum
Zur Erin­nerung an die Bücherver­bren­nung vom 10. Mai 1933
80 Jahre nach der Bücherver­bren­nung auf dem Königsplatz in München
München liest — aus ver­bran­nten Büch­ern

Am 10. Mai 1933, wenige Wochen nach der nation­al­sozial­is­tis­chen Machtüber­nahme, beteiligten sich 50.000 Münch­ner­in­nen und Münch­n­er an der Bücherver­bren­nung auf dem Königsplatz, die von Stu­den­ten der bei­den Münch­n­er Uni­ver­sitäten und der Deutschen Stu­den­ten­schaft insze­niert wurde. Ver­bran­nt wur­den Büch­er von Autoren wie Bertolt Brecht, Lion Feucht­wanger, Sig­mund Freud, Erich Käst­ner, Irm­gard Keun, Hein­rich Mann, Erich Müh­sam, Erich Maria Remar­que, Anna Seghers, Ernst Toller, Kurt Tuchol­sky, Arnold Zweig und Ste­fan Zweig. Ab März 1933 wur­den in Deutsch­land (in über 50 Städten) und später in den beset­zten Län­dern Büch­er und Bib­lio­theken ver­bran­nt und ver­nichtet. Dem fol­gte die Ver­nich­tung von Men­schen und die Zer­störung von Städten und Län­dern. Wie in den ver­gan­genen Jahren laden wir unter dem Mot­to „München liest – aus ver­bran­nten Büch­ern“ auch heuer Münch­ner­in­nen und Münch­n­er ein, am 10. Mai aus einem der „ver­bran­nten Büch­er“ vorzule­sen.
Wer fünf Minuten aus einem “ver­bran­nten Buch” vor­lesen will, möchte sich bitte anmelden unter 089 — 157 32 19 Ver­anstal­ter:
- Insti­tut für Kun­st und Forschung/Wolfram P. Kast­ner
Mitver­anstal­ter:
- Börsen­vere­in des Deutschen Buch­han­dels, Lan­desver­band Bay­ern
- DGB Lan­des­bezirk Bay­ern
- Evan­ge­lisch-Lutherisches Dekanat München
- Evan­ge­lis­che Ver­söh­nungskirche, Dachau
- Kul­tur­refer­at und Refer­at für Bil­dung und Sport der Lan­deshaupt­stadt München
- Lud­wig-Max­i­m­il­ians-Uni­ver­sität, Insti­tut für Deutsche Philolo­gie
- Münch­n­er Volk­shochschule
- Münch­n­er Kam­mer­spiele
- Münch­n­er Stadt­bib­lio­thek
- Oskar Maria Graf Gesellschaft
- PEN
- Stiftung Bay­erische Gedenkstät­ten
- Tech­nis­che Uni­ver­sität München
- Ver­band Deutsch­er Schrift­steller (VS)
- ver.di Bayern
Juni 2013
Mon­tag, 10. Juni

Ein­ladung Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.