Veranstaltungen September 2010

Dien­stag, 21. Sep­tem­ber
19:00
KDA
offenes Plenum Sozial­fo­rum München

Zu dem Plenum sind alle ein­ge­laden.
Ver­anstal­ter:
Sozial­fo­rum München
Mon­tag, 27. Sep­tem­ber
19:30
EineWeltHaus
Attac-Palaver
Ökosozial­is­mus! — und wie kön­nte das gehen?
Vor­trag mit Diskus­sion
Ref­er­ent: Klaus Egert, Wirtschaft­spub­lizist und Arzt Ist der Kap­i­tal­is­mus zur notwendi­gen Reform fähig? Ist ein gründlich reformiert­er Kap­i­tal­is­mus in der Lage, die sozialen und ökol­o­gis­chen schon sicht­baren Gren­zen zu respek­tieren? War auch der Real­sozial­is­mus alles andere als ein Öko-Vor­bild, waren doch Marx und Engels schon keine Ahnungslosen in Sachen Aus­beu­tung der Natur. Aber auch unab­hängig davon braucht es entsch­iedene, nicht-kap­i­tal­is­tis­che Antworten auf Kli­mawan­del und Arbeit­slosigkeit, auf sinnlosen Pro­duk­tivis­mus im Gehechel um Wirtschaftswach­s­tum. Ein neues inter­na­tionales Net­zw­erk ist ent­standen. Das ökosozial­is­tis­che Net­zw­erk www.ecosocialistnetwork.org. Es will die guten Ideen des Sozial­is­mus mit den Ideen der Ökolo­gie vere­inen. Und ein neues Buch gibt es, das heißt: “Ökosozial­is­mus- das geht!” Sein Autor ist der Arzt und Wirtschaft­spub­lizist Klaus Engert, er zeich­net zum einen die alten Entwürfe von Utopi­en nach, blickt dann kri­tisch auf den Real­sozial­is­mus und ent­fal­tet schließlich seine Vorstel­lun­gen von ein­er Wirtschaft, die ein­er­seits dem ökol­o­gis­chem Imper­a­tiv fol­gt, ander­er­seits neue Frei­heit­en eines mäßi­gen, klu­gen, entschle­u­nigten Wohl­stands eröffnet. Ver­anstal­ter:
Attac München
Ende